Neues und Wissenswertes

Maurer gehören nicht aufs Dach

News und Posts zu Digitalisierung, agiles Unternehmen und Vorsprung verstehen

Wissenswertes - top aktuell und greifbar.


Der Mittelstand versteht die Digitalisierung nicht oder warum sollten Maurer auch das Dach decken?

Was bringt es viele Fachbegriffe und Buzz Words an die Tafel zu schmeißen, wenn der Unternehmer ganz andere Sorgen hat. Greifbar und auf den Punkt sollte es sein. Dann lässt sich etwas bewegen.

Dass die Digitalisierung, Industrie 4.0 und agile Unternehmens Organisation nicht nur Schlagwörter, sondern die Zukunft der Wirtschaftswelt und unser baldiges Arbeiten bestimmen wird, sollte allen klar sein. Zahlreiche Berichterstattungen in Fachmagazinen und lobenswerte Bemühungen von staatlicher Seite deuten zumindest darauf hin. Doch wie Studien belegen haben Führungskräfte noch immer Angst davor oder sträuben sich auf Grund mangelndem Wissen.

Doch auch nicht ohne Grund. Das hinter den Begrifflichkeiten Stehende wirkt komplex und die Kosten werden überschätzt. Dabei war es noch nie so einfach und vor allem günstig, Kunden zu erreichen zu verstehen und zu begeistern. Wenn dann mal ansatzweise ein Geschäftsführer aus dem Mittelstand über eine moderne Webseite nachdenkt folgen zwei Kardinalfehler: "wir haben einen IT-Mann, der die Webseite für uns umsetzt" und zweitens will er selbst das Projekt leiten.

Wer jedoch bei Webseite an die IT denkt oder grundsätzlich digitale Transformation allein der IT überträgt, hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Zum Vergleich denken wir mal an einen Bauherrn. Würde der einen Maurer bitten ihm das Dach zu decken? Natürlich gibt es dafür Dachdecker. Darüber hinaus sollten Geschäftsführer den Architekten nicht vergessen. Und genau da wird bei der Digitalisierung leichtfertig gespart.

Wenn das Ziel Umsatzsteigerung oder zumindest die Verhinderung von Umsatzeinbrüchen oder gar dem Verlust des Unternehmens ist, kann die Beauftragung eines spezialisierten Beraters nicht wirklich in Frage stehen. Reden wir nur über sowas Elementares wie eine Webseite sind schon da vielfältige Möglichkeiten in Sachen Kundenerlebnis gegeben, die es zu Beachten gilt.

Nutzer Analyse, Kommunikation mit dem Kunden, dessen Nutzung auf unterschiedlichen Devices und die Erlebnisse bis zur und nach der Webseite, können über den Erfolg des ganzen Unternehmens entscheiden. Dabei ist so vieles möglich und dank toller Startups und deren innovativen Lösungen zum Teil sogar kostenlos einsetzbar. Einer erfolgreichen Digitalisierung eines Unternehmens steht überhaupt nichts im Wege, sofern der Geschäftsführer offen dafür ist und erkennt, dass die IT nur ein Mittel zum richtigen Zweck ist. Entscheidend dabei ist wo sie ihren Platz hat. Man sieht selten einen Maurer auf dem Dach.


zurück zur Newsseite

.